Stadt Haren reagiert auf Kritik zur Eichenprozessionsspinnerbekämpfungsstrategie

Nachdem die Harener FDP die Stadt Haren in der vergangenen Woche unter anderem aufgefordert hat, die Ausbreitung des Eichenprozessionsspinners stärker zu bekämpfen, hält die Stadt Haren an ihrer Strategie fest. Im Rahmen einer Versuchsstudie habe die Kommune überwiegend auf vorbeugende Maßnahmen gesetzt. Bei den Maßnahmen ging es hauptsächlich darum, die ersten Raupenstadien zu bekämpfen, bevor diese ihre gefährlichen Brennhaare entwickeln können. Dabei sei ein Biozid eingesetzt worden, das Wirkung gezeigt habe. Nach der Behandlung mussten demnach deutlich weniger Nester des Eichenprozessionsspinners abgesaugt werden als im Vorjahr. Darum werde die Stadt Haren auch in diesem Jahr auf das Biozid zurückgreifen. Zusätzlich zu den vorhandenen Nistkästen sollen außerdem noch weitere im gesamten Stadtgebiet aufgehängt werden. Zu den 200 bereits vorhandenen sollen noch 100 weitere Nistkästen hinzukommen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm