Staatssekretär Muhle überreicht Förderbescheide für Breitbandausbau in der Grafschaft Bentheim

Staatssekretär Stefan Muhle aus dem Niedersächsischen Wirtschaftsministerium hat dem Grafschafter Landrat Uwe Fietzek am Vormittag mehrere Förderbescheide in Höhe von rund 380.000 Euro überreicht. Die Fördermittel sollen für den Breitbandausbau in fünf Gewerbegebieten in der Niedergrafschaft genutzt werden. Schon vor der Corona-Pandemie habe sich der Landkreis die Digitalisierung als zentrales Zukunftsthema auf die Agenda gesetzt, so Fietzek. Corona habe den Handlungsdruck enorm erhöht. Mit der Fertigstellung der Ausbaustufe 1 „Niedergrafschaft Teil 1“ und den eigenwirtschaftlichen Ausbauvorhaben liege die aktuelle Breitbandversorgungsquote im Landkreis bei knapp 95 Prozent. In den kommenden drei Jahren soll die komplette Versorgung des Landkreises sichergestellt werden.

Mehr zu diesem Thema hört ihr in der kommenden Woche im regionalen Magazin „Durch den Tag“ auf der ems-vechte-welle.

Foto © Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm