Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) in der Grafschaft Bentheim immer stärker nachgefragt

Die spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) wird in der Grafschaft Bentheim immer stärker nachgefragt. Das hat der Landkreis Grafschaft Bentheim mitgeteilt. Bei dem Angebot geht es darum, unheilbar Erkrankte und Sterbende in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung zu versorgen und ihnen ein menschenwürdiges Leben bis zum Tod zu ermöglichen. Seit dem Start des SAPV in der Grafschaft im Juli 2020 haben laut Landkreis mehr als 440 Patientinnen und Patienten das Angebot in Anspruch genommen. Aktuell werden rund 30 Menschen betreut und begleitet. Von den betreuten Patientinnen und Patienten seien im vergangenen Jahr 204 in ihrer gewohnten Umgebung zuhause verstorben, 39 in Pflegeheimen. Das Angebot werde angenommen und die Nachfrage steige kontinuierlich, so Heidi Abel, die Koordinatorin und Palliative Care Fachkraft in der Mitteilung. Die SAPV, die an die Euregio-Klinik Nordhorn angegliedert ist, habe in der Grafschaft mit zwei Mitarbeitenden begonnen, jetzt seien sie ein Team von sieben Fachkräften.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm