Solidaritätskundgebung mit der Ukraine in Lingen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Ukraine von Russland angegriffen und die Bilder gingen um die Welt. Wir erleben wieder einen Krieg in Europa. Nein, es ist seit 1945 gewiss nicht der Erste – allein mitten in den 1990er-Jahren forderte der Krieg in Ex-Jugoslawien, Tschetschenien und im Kosovo unzählige Menschenleben. Doch jetzt im Jahr 2022 ist er wieder da und das auch für uns in Deutschland erschreckend nahe – Bundeskanzler Olaf Scholz sprach in diesem Zusammenhang in seiner Regierungserklärung am Sonntag von einer „Zeitenwende“: „Die Welt danach ist nicht mehr dieselbe wie die Welt davor“ – so seine Worte. Doch machtlos zuschauen, wollen viele Menschen trotzdem nicht und deswegen hat es in den vergangenen Tagen bereits europaweit Kundgebungen gegeben, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen und sich mit der Ukraine zu solidarisieren. Auch im Emsland und in der Grafschaft Bentheim wurde demonstriert. Unsere Reporterin Carina Hohnholt war am Samstag in Lingen auf der Kundgebung am Marktplatz dabei und berichtet:

Download Podcast

Spendengelder für den Freundeskreis der Ukrainefahrer werden auf das folgende Konto gebeten:

Stadt Lingen
IBAN: DE41 2666 0060 1100 9438 00
BIC: GENODEF1LIG
Stichwort: „Ukrainehilfe“

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm