Signifikanter Anstieg von Kirchenaustritten im Bistum Osnabrück

Im vergangenen Jahr sind im Bistum Osnabrück 1600 Menschen mehr aus der katholischen Kirche ausgetreten als 2018. Das geht aus der aktuellen Kirchenstatistik 2019 hervor. Insgesamt haben im Bistum rund 5200 Katholiken die Kirchenzugehörigkeit beendet. Der sprunghafte Anstieg der Kirchenaustrittszahlen sei laut Generalvikar Theo Paul eine sehr schmerzliche Entwicklung. Viele Menschen seien vor allem durch den Missbrauchsskandal tief erschüttert, so Paul. Für die Zukunftsfähigkeit der Kirche seien Transparenz und Reformwille unerlässliche Faktoren, heißt es in einem Schreiben des Bistums. Vergleichsweise wenige Änderungen gegenüber dem Vorjahr gab es bei der Zahl der Taufen und der Erstkommunion. Rückläufig war die Zahl der kirchlichen Trauungen. Die Zahl der kirchlichen Bestattungen bewegt sich seit etwa 20 Jahren auf gleichem Niveau.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm