Sieben Verletzte nach Kampfmittelsprengung bei der WTD 91 in Meppen

Bei Arbeiten zur Kampfmittelbeseitigung auf der Wehrtechnischen Dienststelle (WTD) 91 in Meppen sind heute sieben Menschen verletzt worden. Fünf Bundeswehrangehörige und zwei externe Sprengstoffexperten mussten am Abend in ein Meppener Krankenhaus zur Beobachtung gebracht werden. Niemand sei schwer verletzt worden, sagte ein Sprecher der Feuerwehr im Emsland. Vermutlich haben die Munitionsexperten Reizgase eingeatmet. Dem Feuerwehrsprecher zufolge waren auf dem Bundeswehrgelände routinemäßig nicht mehr transportfähige Kampfmittel gesprengt worden. Danach sollte kontrolliert werden, ob alle Kampfmittel beseitigt wurden. Dabei habe ein erster Mitarbeiter über Atemwegsprobleme geklagt, danach hätten sich weitere mit Beschwerden gemeldet. Bevor die Bundeswehrangehörigen und Sprengstoffexperten ins Krankenhaus gebracht werden konnten, mussten sie gereinigt werden. Dazu sei eine Dekontaminierungsstrecke aufgebaut worden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm