Serviceportal des Landkreises Grafschaft Bentheim ist wieder erreichbar

Das Serviceportal des Landkreises Grafschaft Bentheim ist ab sofort wieder erreichbar. Das teilte der Landkreis mit. Demnach stehen unter dem Link portal.grafschaft-bentheim.de wieder alle Online-Dienstleistungen zur Verfügung. Das Serviceportal war zwei Wochen lang offline gewesen. Der IT-Dienstleister hatte in dieser Zeit Wartungsarbeiten am Online-Dienst OpenR@thaus vorgenommen. Damit sollte die Datensicherheit gewährleistet werden. Eine Datenschutz-Aktivistin hatte demnach auf eine potenzielle Sicherheitslücke aufmerksam gemacht. Das Portal wurde laut dem Landkreis vorsichtshalber abgeschaltet, damit die Sicherheitslücke nicht ausgenutzt werden konnte. Der zuständige IT-Dienstleister habe versichert, dass aktuell keine Daten abgegriffen werden können. Zur Stärkung der Sicherheit seien verschiedene Maßnahmen durchgeführt worden. Auch die Stadt Meppen hat mitgeteilt, dass das OpenR@thaus hier ab jetzt wieder genutzt werden kann.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm