Schleusen in Gleesen, Hesselte, Venhaus, Rodde und Bevergern spätestens 2035 in Betrieb

An fünf Schleusenstandorten des Dortmund-Ems-Kanals haben in den Landkreisen Emsland und Steinfurt Bauarbeiten begonnen. Das geht aus einer Pressemitteilung des Landkreises Emsland hervor. Der Steuerungsausschuss für das Projekt „Neue Schleusen Dortmund-Ems-Kanal (DEK) Nord“ gehe davon aus, dass die Bauarbeiten an den Schleusen in Gleesen, Hesselte, Venhaus, Rodde und Bevergern spätestens 2035 abgeschlossen seien. Die Schleuse in Gleesen könne voraussichtlich bereits im Februar oder März 2023 in Betrieb genommen werden. Am Standort Venhaus laufen laut dem Landkreis noch vorbereitende Arbeiten bis Mitte des laufenden Jahres. Nach dem Abschluss der Planungen habe sich gezeigt, dass die angenommene Kernbauzeit für einen Schleusenstandort in einer Größenordnung von fünf Jahren knapp bemessen sei. Der Steuerungsausschuss gehe davon aus, dass mit Kernbauzeiten von sechs bis sieben Jahren zu kalkulieren sei.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm