Schlechte Noten auf dem Zeugnis? Schulpsychologinnen und -psychologen bieten ihre Hilfe an

Morgen gibt’s Zeugnisse in Niedersachsen. Viele Schülerinnen und Schüler freuen sich über die sogenannten „Zeugnisferien“. Aber es ist nur ein Halbjahreszeugnis – und bei einigen Schülern ist die Vorfreude mit Sicherheit getrübt, weil sie mit schlechten Noten rechnen. Wenn zu Hause dann auch noch kein gutes Klima herrscht, dann stellt diese Situation nicht nur die betroffenen Schüler, sondern möglicherweise auch die Eltern, vor Probleme. Und dann gibt’s auch noch Lehrer, die sich vielleicht auch damit schwer tun, schlechtere Noten zu geben. Für all diese Fälle haben die regionalen Landesämter für Schule und Bildung ein Zeugnistelefon eingerichtet. Es ist morgen, am Tag der Zeugnisvergabe, geschaltet. Heiko Alfers hat mit der Schulpsychologin Gertrud Plasse gesprochen, die morgen am anderen Ende der Leitung sitzt:

Download Podcast

Kontaktdaten:
Zeugnistelefon am Tag der Zeugnisvergabe:
0511 106-2461
In der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr stehen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus der Schulpsychologie zur Verfügung.

Alternativ können Schülerinnen und Schüler, aber auch Eltern, Erziehungsberechtigte und andere Ratsuchende ihre Fragen oder ihren Kummer per eMail loswerden: zeugnishotline@rlsb-lg.niedersachsen.de 

Regionales Landesamt für Schule und Bildung Osnabrück:
0541 77046-444

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm