Samtgemeinde Spelle stellt Feldofen für Ukrainespende aus

Die Gemeinde Spelle möchte mit der Leihgabe eines Feldofens aus dem Emsland dazu beitragen, dass das Leid im Krisengebiet in der Ukraine gelindert wird. Die Gemeinde teilt mit, dass ein Feldofen auf dem Speller Wochenmarkt ausgestellt wurden, um damit Spenden für die Ukraine zu sammeln. Die Hilfsorganisation Helping Hands aus Lathen hat bereits 760 von diesen Feldöfen in die Ukraine abtransportiert. Die Öfen sollen den Menschen in der Ukraine einerseits als Heizersatz und andererseits als Kochstelle dienen. Sie wurden innerhalb von 48 Stunden entwickelt und werden voll automatisiert hergestellt. Die Feldöfen werden mit Holz oder anderen brennbaren Materialien betrieben. Mithilfe einer Montageanleitung, die ausschließlich aus Bildern besteht, seien die Öfen innerhalb von nur fünf Minuten einsatzbereit. Der Ofen auf dem Speller Wochenmarkt wurde von der Hilfsorganisation kostenfrei als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Auch andere Organisationen können sich den Feldofen ausleihen, um damit Spenden für die Ukraine zu sammeln. Dafür kann Jörg Straten unter der Telefonnummer 05977 937-102 oder per E-Mail unter joerg.straten@spelle.de kontaktiert werden.

Foto © Samtgemeinde Spelle

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm