Rund 207 Millionen Euro: Bistum Osnabrück veröffentlicht Bilanzen für das Jahr 2017

Emsland / Grafschaft Bentheim – Das Bistum Osnabrück hat seine Bilanzen für das Jahr 2017 veröffentlicht. Laut Pressemitteilung belief sich die Jahresbilanz auf insgesamt 207,1 Millionen Euro, von denen der größte Teil (rund 174 Millionen Euro) aus Finanzanlagen wie Wertpapieren besteht. Der „Bischöfliche Stuhl“, der sich um die Unterstützung von Menschen mit Krankheit, Behinderung oder sozialer Vernachlässigung kümmert, hat dem Finanzbericht zufolge eine Bilanzsumme von rund 103 Millionen Euro. Das „Domkapital zu Osnabrück“ hat darüber hinaus ein Bilanzvolumen von rund 12 Millionen Euro und unterstützt u.a. den Bischof in seiner Amtsführung. Die Jahresabschlüsse der drei Körperschaften würden von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft und seien geprägt von der Zielvorstellung keine finanzielle Lasten auf spätere Generationen zu verschieben, so Finanzdirektor Joachim Schnieders. Laut Pressemitteilung seien aktuell rund 32.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kirchlichen und karitativen Einrichtungen des Bistums Osnabrück beschäftigt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm