Regionale Handwerkskammer hält zeitnahe Umsetzung der Energieeinsparverordnungen für fraglich

Die Handwerkskammer (HWK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim sieht die zeitnahe Umsetzung der Energieeinsparverordnungen als fraglich an. Das geht aus einer Pressemitteilung der HWK hervor. Demnach bremse der aktuelle Fachkräftemangel den Umbau der technischen Infrastruktur aus. Laut Kammerpräsidenten Reiner Möhle sei dafür das gegenwärtig vermehrte Auftragsvolumen aufgrund der vermehrten Modernisierung bezüglich des Klimawandels, die knappe Verfügbarkeit von Materialien und die damit verbundene immense Preisentwicklung verantwortlich. Die definierten Fristen der Verordnungen für 2023 und 2024 seien daher sehr knapp bemessen und fragwürdig einzuhalten. Möhle ruft die Politik dazu auf, die duale handwerkliche Ausbildung mehr in den Fokus zu nehmen: „Wir brauchen die Wertschätzung und Anerkennung des Handwerks in der gesamten Gesellschaft als äußerst relevanten und enorm effektiven Sektor für den Aus- und Umbau sowie die Modernisierung unserer kompletten Infrastruktur.“

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm