Regionale Exportwirtschaft leidet unter der Coronakrise

Die Exportwirtschaft in der Region leidet unter der Coronakrise. Das hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mitgeteilt. Bis November 2020 hätten die regionalen Betriebe Waren im Wert von 7,9 Milliarden Euro exportiert. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum bedeute dies ein Rückgang von über einer Milliarde Euro, so der IHK-Geschäftsbereichsleiter International, Frank Hesse. Mit einem Minus von 12 Prozent seien die auslandsaktiven Unternehmen im Vergleich zum Inlandsgeschäft sogar stärker betroffen. Die Inlandsgeschäfte seien um 10 Prozent zurückgegangen. In der jüngsten Konjunkturumfrage der Kammer seien die Exporterwartungen der regionalen Unternehmen aber freundlicher als zuletzt ausgefallen. Positiv sei auch, dass die Auftragseingänge aus dem Ausland wieder zulegen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm