Regionale Bundestagsabgeordnete freuen sich über Bundesförderung von Kirchen in Bad Bentheim und Lingen

Der Bund hat die Sanierung von Kirchen in Lingen und Bad Bentheim mit insgesamt 850.000 Euro gefördert. Nach Angaben der Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann, Dr. Daniela De Ridder und Jens Beeck werden im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms 500000 Euro für die evangelisch-reformierte Kirche Lingen und 350000 Euro für die Bad Bentheimer Barockkirche zur Verfügung gestellt. „Kirchen gehören fest zu unserem kulturellen Erbe in Deutschland. Wie viele andere Kulturdenkmäler nagt jedoch der Zahn der Zeit an ihnen. Es ist deshalb ein wichtiges Zeichen, dass sich der Bund mit dem Denkmalschutz Sonderprogramm aktiv für den Erhalt einsetzt“, so Jens Beeck. Bei der Bad Bentheimer Barockkirche müsse das Dach dringend neu gedeckt werden und in Lingen müsste das Dach und der Turm saniert werden. „Beide Kirchen prägen das Stadtbild. In ihrer Art und im Erhaltungszustand sind sie außergewöhnlich im nordwestdeutschen Raum. Ich freue mich sehr, dass mit der Förderung eine Sanierung realisiert werden kann. Nun können endlich die schadhaften Stellen repariert werden.“, teilte Albert Stegemann mit. Dr. Daniela De Ridder gab bekannt, dass die Zusage der Bundesreformmittel ein großer Meilenstein für das Gotteshaus sei und insgesamt mit einer Bausumme von schätzungsweise 2 Millionen Euro gerechnet werden könne. Mit der Sanierung muss bis Mitte nächsten Jahres begonnen werden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm