Rauchentwicklung bei Übungseinsatz entdeckt – Feuerwehr löscht Flächenbrand in Sögel

Im Sögeler Ortsteil Eisten mussten die Feuerwehren Sögel und Berßen gestern Abend einen Flächenbrand löschen. Wie die Feuerwehr Sögel mitteilt, waren Feuerwehrleute aus Berßen bei einem Übungseinsatz auf die Rauchentwicklung aufmerksam geworden. In den Raddewiesen in der Nähe der Nordradde brannte eine rund 300 Quadratmeter große Schonung mit Baum- und Buschbeständen. Ein Landwirt hatte bereits begonnen, das Feuer zu bekämpfen. Der Brand hatte sich in einigen aus dem Boden entfernten Baumwurzeln – sogenannten Stubben – festgesetzt. Diese mussten für die Löscharbeiten mit einem Trecker auseinandergefahren werden. Wegen der unwegsamen Zufahrt konnten die Einsatzkräfte kein Wasser aus der Radde entnehmen. Das Löschwasser musste im Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen zum Brandort gebracht werden. Zur Brandursache gibt es noch keine Informationen.

Foto © SG Sögel/Feuerwehr

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm