Raser und Drängler im Fokus: 2.035 Verstöße bei Schwerpunktkontrolle der Polizeidirektion Osnabrück

Die Polizeidirektion Osnabrück hat in der vergangenen Woche schwerpunktmäßig die Geschwindigkeit und den Mindestabstand im Straßenverkehr kontrolliert. Im gesamten Direktionsbereich, zu dem auch das Emsland und die Grafschaft Bentheim gehören, wurden dabei etwa 2.000 Verstöße festgestellt. Insgesamt wurden rund 21.760 Fahrzeuge kontrolliert. Die Schwere der Verletzungen bei Verkehrsunfällen hänge unmittelbar mit der gefahrenen Geschwindigkeit zusammen, so eine Sprecherin der Polizeidirektion. Raser und Drängler würden mit ihrer aggressiven Fahrweise ihre eigene Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer gefährden. Die Polizei empfiehlt innerorts einen Abstand von 15 Metern bei 50 km/h. Außerorts sollte der Sicherheitsabstand bei 100 km/h bei etwa 50 Metern liegen. Fahrzeugführer sollten jede Verkehrssituation aber individuell beurteilen und ihre Fahrweise anpassen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm