Rad- und Autofahrer teilen sich ab sofort die Fahrbahn auf dem Hohenkörbener Weg in Nordhorn

Auf dem Hohenkörbener Weg in Nordhorn werden in den nächsten Tagen Fahrradpiktogramme auf der Fahrbahn markiert. Das hat die Stadt mitgeteilt. Zwischen dem Altendorfer Ring und der Pestalozzistraße sollen die Markierungen auf ein rücksichtsvolles Miteinander unter den Verkehrsteilnehmern hinweisen. Die Benutzungspflicht des bisherigen Geh- und Radweges wurde aufgehoben. Die entsprechende Beschilderung wurde entfernt. Ab sofort benutzen Radfahrer auf dem Hohenkörbener Weg die Fahrbahn gemeinsam mit dem Autoverkehr. Kinder bis zum Alter von zehn Jahren dürfen mit ihrem Rad weiterhin den Gehweg benutzen. Grund für die Veränderung sind Sicherheitsaspekte. Eine Überprüfung der Verkehrsbelastung habe ergeben, dass es für Radfahrer sicherer ist, wenn sie sich im Blickfeld der Autofahrer bewegen.

Foto (c) Stadt Nordhorn

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm