Prozess gegen mutmaßlichen 27-jährigen Dieb und Brandstifter beginnt

Lingen – Ein 27-jähriger Mann steht heute vor dem Amtsgericht Lingen. Ihm werden Brandstiftung in drei Fällen, davon in zwei Fällen in Tateinheit mit versuchtem Diebstahl und Diebstahl in 16 Fällen, davon acht mal versuchter Diebstahl vorgeworfen. Der Mann soll im November 2018 nach dem Besuch einer Gaststätte an der Halle IV in Lingen in betrunkenem Zustand 17 Autos aufgebrochen haben. Anschließend soll er aus acht Autos Wertgegenstände gestohlen haben. Ein Fahrzeug soll er angezündet haben, das dann auch vollständig ausgebrannt sein soll. Im Dezember 2018 soll der Mann wieder Gaststätten in Lingen besucht und sich dort betrunken haben. Auf dem Heimweg soll er an einem fremden Haus gehalten, ein dort abgestelltes Fahrrad aufgebrochen und nach Wertgegenständen durchsucht haben. Anschließend soll er es angezündet haben, woraufhin das Fahrrad auch abgebrannt sein soll. Auf seinem weiteren Heimweg soll er an einem anderen Grundstück eine Holzhütte angezündet haben, die daraufhin völlig zerstört gewesen sein soll. Das angrenzende Wohnhaus, in dem zur Tatzeit eine achtköpfige Familie war, soll dadurch leicht beschädigt worden sein. Bisher bestreitet der Angeklagte die Tatvorwürfe. Zu der Verhandlung heute ist ein Sachverständiger geladen. /lm

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm