Präventionsprojekt “Abgefahren” dieses Mal als Ausstellung

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich in Sachen Verkehrssicherheit schon einiges getan – zumindest an der Fahrzeugtechnik. So wurden zum Beispiel Anschnallgurte oder auch Airbags eingeführt. Dadurch konnten bereits tausende von Menschenleben gerettet werden. Rund 20.000 Verkehrstote wurden noch in den Siebzigern pro Jahr gezählt. In den vergangenen drei Jahren waren es rund 3000. Immer noch eine hohe Zahl, an der überproportional hoch junge Erwachsene im Alter von 18 bis 24 Jahren beteiligt sind. Das Präventionsprojekt “Abgefahren” widmet sich seit 2012 diesem Thema in Schulen. Reporterin Carina Hohnholt hat mit Edgar Eden Verkehrssicherheitsberater beim Polizeikommissariat in Nordhorn und Mitorganisator der Kampagne, über das Projekt gesprochen. Als erstes hat sie ihn gefragt, was das Projekt konkret bei den Fahranfängern und Anfängerinnen erreichen möchte:

Download Podcast

Bis zum 19. Februar ist die Ausstellung inklusive Film an den Berufsbildenen Schulen Gesundheit und Soziales in Nordhorn geplant. An dieser arbeitet auch Jörg Siefker als Lehrer und Teamleiter u. a. für den Bereich Mobilität und Verkehrssicherheit. Er ist ebenfalls maßgeblich in das Projekt involviert. Nach der Station an der BBS Gesundheit und Soziales wandert die Ausstellung zunächst weiter an die benachbarte Kaufmännische Berufsschule und anschließend bis Mai bzw. Juni durch verschiedene Schulen in der Grafschaft Bentheim.

Foto © Jörg Siefker

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm