Polizei Niedersachsen unterzeichnet Kooperationsvertrag mit der Gedenkstätte Esterwegen

Rechtspopulistische Bewegungen, Organisationen und Parteien haben in den letzten Jahren in der gesamten EU an Zulauf und Bedeutung gewonnen. Die Demokratie wird mehr und mehr auf die Probe gestellt. Was passiert, wenn rechtsextreme Strömungen demokratische Strukturen einstürzen lassen, macht die Zeit des Nationalsozialismus in Deutschland deutlich. Sinnbild eines grausamen Systems sind bis heute die Konzentrationslager. Heute fungieren viele von ihnen als Gedenkstätten und leisten damit eine wichtige Arbeit gegen das Vergessen. So auch die Gedenkstätte Esterwegen. Gestern wurde dort ein Kooperationsvertrag mit der Polizei Niedersachsen unterschrieben. Damit wiederum soll nun auch eine neue Dauerausstellung eingerichtet werde. Worum es dabei geht, weiß EVW-Reporterin Carina Hohnholt. Sie war gestern vor Ort und hat sich direkt in den geplanten Räumlichkeiten für die Ausstellung einen Eindruck verschafft.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm