• Donnerstag 08.11.2018 10:07 Uhr Altes Zollhäuschen am Nordhorn-Almelo-Kanal wird saniert

    Der Nordhorn-Almelo-Kanal ist eine Teilstrecke des Linksemsischen Kanalnetzes. Er verläuft – wie der Name schon sagt – zwischen Nordhorn auf der deutschen und Almelo auf der niederländischen Seite. Unmittelbar vor der Grenze zu den Niederlanden steht auf deutscher Seite in der Nähe des Zollwohnhauses am Südufer das Gebäude der ehemaligen Zollabfertigung. Vor mehr als 100 Jahren haben Zöllner hier die Frachtschiffe kontrolliert und abgefertigt. Seit vielen Jahren verfällt das Alte Zollhäuschen. Weil das Gebäude aber unter Denkmalschutz steht, war die Stadt Nordhorn zum Handeln gezwungen und hat mit der Sanierung des Gebäudes begonnen. Ems-Vechte-Welle Reporter Heiko Alfers berichtet.



    Download Podcast