Plus an Schlüsselzuweisungen: Emsländische Kommunen sollen mehr Geld vom Landkreis erhalten

Durch eine Erhöhung an Schlüsselzuweisungen vom Land Niedersachsen an den Landkreis Emsland sollen die Kommunen jetzt mehr Geld erhalten. Der Landkreis Emsland teilt mit, dass die Abrechnungen des kommunalen Finanzausgleichs im Emsland positiver ausgefallen sind als erwartet. Statt der zunächst eingeplanten Schlüsselzuweisungen in Höhe von rund 96 Millionen Euro, soll der Landkreis nun etwa 107 Millionen Euro vom Land Niedersachsen erhalten. „Wir wollen daher die kreisangehörigen Kommunen entlasten. Dem emsländischen Kreistag werde ich vorschlagen, in einem Nachtragshaushaltsplan für dieses Jahr zu beschließen, die Kreisumlage zu senken und die geplante Kreditaufnahme zu streichen“, teilt Landrat Marc-André Burgdorf mit. Der Kreistag soll am 26. Juni über den Nachtragshaushalt beschließen. Dadurch soll die Kreisumlage jetzt von 39 auf 38 Punkte fallen. Dadurch sollen die Kommunen um mehr als 5 Millionen Euro entlastet werden. Außerdem sei durch den Finanzausgleich die geplante Aufnahme von Krediten im laufenden Jahr in Höhe von über acht Millionen Euro nicht mehr notwendig. Die Verschuldung sinke dadurch Ende 2023 auf knapp 1,6 Millionen Euro.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm