PlattPatt verbindet Digitales mit Tradition

Plattdeutsch gehört in unsere Region wie das flache Land und die Äcker. Die Sprache zu erhalten und noch beliebter zu machen, das hat sich die Emsländische Landschaft auf die Fahne geschrieben. Dort gibt es sogar eine ganze Fachstelle Plattdeutsch. Die kümmert sich zum Beispiel um Aktionen wie PlattSounds oder auch das PlattSatt-Festival. Ebenfalls dazu gehört der PlattPatt. Der neueste Standort für den PlattPatt ist das Heimathaus in Messingen. EVW-Reporter Daniel Stuckenberg hat mit Gesche Gloystein gesprochen. Sie ist bei der Emsländischen Landschaft für Plattdeutsch zuständig. Er hat sie als erstes gefragt, wie das mit dem PlattPatt überhaupt funktioniert.

Download Podcast

Die Standorte des PlattPatts sowie eine kleine plattdeutsche Mediathek findet ihr hier:
emslaendische-landschaft.de/plattdeutsch/plattpatt-die-niederdeutsche-mediathek

Foto © August Roosmann

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm