“Pflege braucht nachhaltige Unterstützung”: Caritas Niedersachsen kritisiert einmaligen Bonus

Der Osnabrücker Caritasdirektor Franz Loth kritisiert den einmaligen Pflegebonus (1500 Euro) für Pflegekräfte. Das gibt er zusammen mit seinen Kollegen aus Hildesheim und Vechta bekannt. Man wertschätze die gute Absicht der Politik, aber die Pflege brauche mehr als das. Vieles sei nicht zu Ende gedacht, zum Beispiel die Frage der Finanzierung. In diesem Zusammenhang sehe die Caritas die Diskussionen, Altenhilfe-Träger an der Bonus-Finanzierung zu beteiligen, mit großer Sorge. Dafür habe man keine Rücklagen, sodass die Kosten an die Kommunen und an die Bewohner des Hauses weitergereicht werden müssten. Loth, gleichzeitig Sprecher der niedersächsischen Caritas, stellt außerdem in Frage, warum es keinen Bonus für Menschen gibt, die z.B. in der Behindertenhilfe oder in der Suchthilfe arbeiten. Die Pflege und andere unverzichtbare Arbeitsfelder bräuchten eine nachhaltigere Unterstützung, so die Pressemitteilung abschließend.

Foto: © Caritas Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm