Pandemie hatte bislang keine negativen Auswirkungen auf Zahl der Gewerbeanmeldungen und -abmeldungen im IHK-Bezirk

Die Corona-Pandemie und die damit einhergehende wirtschaftliche Unsicherheit haben sich im Bezirk der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim nicht negativ auf die Anzahl der Gewerbeanmeldungen ausgewirkt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum habe sich die Zahl der Gewerbeanmeldungen 2020 nicht wesentlich verringert, so Thomas Reyl, Leiter des IHK-Geschäftsbereichs Existenzgründung und Unternehmensförderung, in ein einer Pressemitteilung. Im vergangenen Jahr wurden im IHK-Bezirk 7.058 Gewerbeanmeldungen registriert. Das waren 1,7 % weniger als im Jahr 2019. Die Zahl der Gewerbeabmeldungen hat sich zudem um 9,1 % auf 5.367 verringert.

Das IHK-Barometer „Gewerbemeldungen“ ist unter www.osnabrueck.ihk24.de (Nr. 8695) abrufbar.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm