Nordhorner Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine schließt Ende des Jahres

Die Notunterkunft für Geflüchtete aus der Ukraine in Nordhorn soll bis Ende des Jahres geschlossen werden. Das teilte die Stadt Nordhorn heute mit. Zunächst verlängert sich der hauptamtliche Betrieb der Unterkunft noch mal bis Ende September und soll dann Schritt für Schritt zurückgefahren werden. „Wir wissen, dass Wohnraum knapp ist und die Unterbringung der Geflüchteten die Kommunen vor große Herausforderungen stellt“, so Dr. Elke Bertke, zuständige Dezernentin beim Landkreis Grafschaft Bentheim. „Aber die Flüchtlingsunterbringung fällt in erster Linie in die Zuständigkeit der Kommunen. Wir können die Notunterkunft nicht dauerhaft als Puffer vorhalten.“ Um den Gemeinden ausreichend Zeit zur Umsetzung zu geben, werden die Einrichtung nicht direkt Ende September zu schließen. Geflüchtete, die sich Ende September noch in der Notunterkunft befinden, weist der Landkreis den Kommunen schrittweise bis Ende Dezember zu. Neue Geflüchtete werden ab 1. Oktober 2022 nicht mehr in der Einrichtung aufgenommen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm