In Nordhorn startet der Ausbau weiterer Glasfaseranschlüsse in bislang unterversorgten Außenbereichen. Das haben der Betreiber des Glasfasernetzes in der Niedergrafschaft, Grafschafter Breitband, und die Stadt Nordhorn mitgeteilt. Noch bis zum 29. Juli können sich rund 300 Haushalte einen kostenlosen Anschluss sichern, sofern sie sich für einen entsprechenden Internettarif entscheiden und die erforderliche Mindestquote erreicht wird. Nach Angaben der Stadt und des Anbieters müssen mindestens 55 Prozent der Haushalte im Ausbaugebiet einen Vertrag abschließen, damit das Projekt umgesetzt werden kann. Der Ausbau betrifft Adressen in den Außenbereichen der Stadt, die bislang in früheren geförderten Projekten nicht berücksichtigt werden konnten. Der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek bezeichnete den Ausbau als wichtigen Beitrag zur digitalen Infrastruktur und Standortentwicklung im Landkreis. Auch Nordhorns Bürgermeister Thomas Berling verwies auf die Bedeutung einer leistungsfähigen Internetversorgung gerade in den Randlagen der Stadt. Die betroffenen Haushalte werden nach Angaben der Stadt per Post informiert.
Weitere Informationen gibt es unter www.grafschafter-breitband.de
Foto (c) Stadt Nordhorn

