Noch 227 freie Ausbildungsstellen im Baugewerbe im Emsland

Im Landkreis Emsland sind noch Ausbildungsplätze im Bauhauptgewerbe frei. Das teilt die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim mit. Insgesamt seien im Landkreis noch 227 Plätze frei, heißt es. In ganz Niedersachsen gebe es noch rund 1400 freie Ausbildungsstellen. Eine Ausbildung zum Maurer, Zimmerer oder Straßenbauer ist gut bezahlt und bietet solide Job-Perspektiven, sagt Herbert Hilberink, stellvertretender Bezirksvorsitzender der IG BAU Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim. Mit Blick auf den fehlenden Wohnraum in den Großstädten und den Mangel an Sozialwohnungen geht er davon aus, dass Facharbeiter auch in den kommenden Jahren dringend gebraucht werden. Allein mit Hilfskräften könne man keine Häuser bauen oder Straßen sanieren, so Hilberink weiter, deshalb bleibe der Bedarf an Spezialisten hoch.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm