Neustart für die Kirmes: Nordhorner Schausteller unterstützen Antrag für Überbrückungshilfen im Bundestag

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann fordert einen Neustart für Schausteller im Emsland und der Grafschaft Bentheim. Dazu hat seine Fraktion einen Antrag für Überbrückungshilfen in den Bundestag eingebracht. Schausteller aus Nordhorn unterstützen den Antrag. Seit einigen Monaten tauscht sich Stegemann mit dem Schaustellerverband Nordhorn aus, der ihm eine problematische Situation schildert. Die Schausteller fordern: Mit staatliche Hilfen würde ihr Geschäft wieder in Schwung kommen und wirtschaftlich profitabel sein. In der Ampel-Koalition seien solche aktivierenden Maßnahmen für eine Branche derzeit kein Thema, so Stegemann in seiner Meldung von heute. Bislang können Schaustellerfamilien nur einen Antrag für Corona-Hilfen stellen, auch wenn die einzelnen Familienmitglieder in getrennten Betrieben organisiert sind. Laut Stegemann benötige es Energiesparbremsen, mehr Rechtssicherheit für Öffnungen, eine bessere Verlustverrechnung, Turboabschreibungen und mehr Fachkräfte. Der Antrag zu den Überbrückungshilfen für Schausteller wird im Januar im Bundestag debattiert.

Foto: © Albert Stegemann MdB

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm