Neue Wetterstation in Lingen-Baccum eingeweiht

Die Wetterstation in Lingen kann sowohl auf eine lange als auch auf eine hochbrisante Geschichte im Laufe ihrer Zeit zurückblicken. Bereits 1855 gab es in Lingen eine erste Wetterstation – das ist jetzt schon über 160 Jahre her. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) feiert in diesem Jahr dagegen erst sein 70-jähriges Jubiläum. Seit 1952 misst der DWD in Lingen das Wetter. Am 25. Juli 2019 gab es dann einen Rekordwert – 42,6 Grad wurden an der ehemaligen Wetterstation an der Teichstraße in unmittelbarer Nähe zum Linus-Bad gemessen. Das sorgte für ordentlich Schlagzeilen. Doch ein Jahr darauf, im Dezember 2020, wurde das Ergebnis annulliert, nachdem Kritik laut geworden war. Der Grund: Durch die Vegetation hatte sich ein Wärmestau bei der Messstation gebildet, wodurch das Ergebnis nicht mehr repräsentativ war. Nun, nach mehr als sieben Jahren Planungsphase, ist die Wetterstation umgezogen – nach Lingen-Baccum. Reporterin Carina Hohnholt war gestern bei der Einweihung vor Ort und berichtet:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm