Neue Details zu mutmaßlichen Verstößen in Grafschafter Schweinemastbetrieb

Zu dem vor wenigen Tagen bekannt gewordenen Fall mutmaßlicher Tierquälerei in der Grafschaft Bentheim, gibt es nun erste Details. Es soll sich laut einer Mitteilung des Deutschen Tierschutzbüros um einen Schweinemastbetrieb in Wietmarschen handeln. Angeblich seien in dem Betrieb mehrere Missstände und Straftaten dokumentiert worden. Konkret gehe es unter anderem um verdreckte Buchten, scharfkantige Spaltenböden und um Mitarbeiter, die Schweine misshandelt und getötet hätten. Versteckt aufgenommene Videoaufnahmen würden das belegen. Besonders pikant sei, dass Schweine beim Sortieren und beim Abtransport zur Mastanlage an ihren Ringelschwänzen hochgezogen worden seien. Das müsse unglaubliche Schmerzen bei den Tieren auslösen, so das Deutsche Tierschutzbüro. Das zuständige Veterinäramt soll am vergangenen Dienstag über die Vorfälle informiert worden sein. Nach Aufbereitung des Bildmaterials ist laut der Mitteilung Strafanzeige erstattet worden. Erst Anfang Dezember gab es bereits Anzeigen des Deutschen Tierschutzbüros gegen drei Betriebe in der Grafschaft Bentheim. Im Zusammenhang mit diesen Vorkommnissen hatte der Grafschafter Landrat Uwe Fietzek deutlich gemacht, diese Fälle mit Hoch- und Nachdruck und mit Akribie aufzuarbeiten und zu ahnden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm