Neue Ausstellung zu dokumentarischer Fotografie aus Indien in der Städtischen Galerie Nordhorn

Im Dezember wurde in der Städtischen Galerie Nordhorn eine neue Ausstellung eröffnet  „Close Contact“ heißt die und in der werden dokumentarische Fotografien aus Indien gezeigt. Bei dem Wort „dokumentarisch“ denken viele sicherlich erst mal auch an einen „authentischen“ bzw. wahrhaftigen Blick auf das, was da fotografiert und gezeigt wird. Das ist so aber nicht unbedingt der Fall, denn auch der Fotograf bzw. die Fotografin hat immer einen eigenen Blick auf das Motiv, ob bewusst oder unbewusst. Vom Entstehen des Bildes vor Ort bis hin zur Auswahl werden eigene ästhetische Vorstellungen eingebracht und dabei können auch kulturelle Klischees bewusst oder unbewusst mit einfließen. So sind wir hier häufig einen westlichen Blick gewöhnt. Die Städtische Galerie Nordhorn hat sich in ihrer neuen Ausstellung bewusst dagegen entschieden und zeigt Fotografien aus Indien, die auch von Menschen aus Indien fotografiert wurden. Carina Hohnholt hat sich die Ausstellung angesehen und mit Thomas Niemeyer, dem Leiter der Galerie gesprochen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm