NBank unterstützt Grafschaft Bentheim mit rund 33,9 Millionen Euro

Im Landkreis Grafschaft Bentheim sind im vergangenen Jahr rund 33,9 Millionen Euro an Fördermitteln der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) bewilligt worden. Das hat die Förderbank des Landes Niedersachsen mitgeteilt. Damit habe sich das Fördervolumen im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppelt. Auch die Zahl der bewilligten Förderungen stieg deutlich – von 168 auf 241 Projekte. Nach Angaben der NBank flossen die Mittel aus Landes-, Bundes- und EU-Programmen in Projekte von Kommunen, Unternehmen sowie weiteren Akteuren im Kreisgebiet. Besonders stark nachgefragt war die soziale Wohnraumförderung mit rund 13,8 Millionen Euro. Damit sollen im Landkreis 89 neue Wohneinheiten entstehen. Auch die Wirtschaftsförderung verzeichnete Zuwächse. Über das Programm „Niedersachsen Invest“ wurden rund 4,2 Millionen Euro bereitgestellt, um Investitionen in Digitalisierung, Arbeitsplätze und Umweltschutz zu unterstützen.

Facebook
LinkedIn

Programm