Namensänderung nach Widerstand: Grafschafter JU nun “Junge Union Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim”

Die “Junge Union Osnabrück-Emsland” wird nun unter dem neuen Namen “Junge Union Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim” agieren. Nach jahrelangem Widerstand erlangt die Grafschafter Junge Union diese Namensänderung im Bezirksvorstand. Das geht aus einer Pressemitteilung des Jungen Union Kreisverbandes Grafschaft Bentheim hervor. Am Bezirksdelegiertentag 2021 am Wochenende in Melle endete die Debatte um die Namensänderung des Bezirksverbandes mit einer sehr knappen mehr als 2/3-Mehrheit. Diese war nötig, da es sich um eine Satzungsänderung handelte und wurde im Hammelsprung-Verfahren durchgeführt. Seit Gründung des Bezirksverbandes wurden mit dem Namen „Junge Union Osnabrück-Emsland“ alle Landkreise, nur nicht die Grafschaft Bentheim, berücksichtigt. Daher wurde bei fast jedem Bezirksdelegiertentag ein Sachantrag auf Namensänderung gestellt. Die Namensänderung fand auch viele Befürworter in anderen Vereinen, wie die Handwerks- oder Industrie- und Handelskammer, die auch erst im Verlauf der Jahre den Namenszusatz gewonnen haben. Bei der zweitägigen Versammlung stand neben dem Austausch mit Politikern und Akteuren aus der Region vor allem die Antragsberatung zum Leitantrag, die Beratung von Sachanträgen, die Prämierung der Besten Einzelaktion sowie die teilweisen Neuwahlen im Bezirksvorstand im Vordergrund.

Foto © Junge Union Kreisverband Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm