Nach Übergriff von Kirchenmitarbeiter: Betroffene sollen sich bei der evangelischen Landeskirche Hannover melden

Die evangelische Landeskirche Hannovers, zu der auch der Kirchenkreis Emsland-Bentheim gehört, bittet Menschen, die Opfer von Übergriffen durch einen Kirchenmitarbeiter geworden sind, sich bei der Polizei zu melden. Offenbar handelt es sich bei dem Kirchenmitarbeiter um einen Pastor, der zuletzt im Kirchenkreis Hameln-Pyrmont tätig war. Ein Sprecher der Landeskirche wollte den Zusammenhang nicht dementieren. Der Verdächtige soll in den 1990er Jahren übergriffig gegen Jugendliche geworden sein. Er arbeitete damals in der Kirchengemeinde Bad Laer-Glandorf im Landkeis Osnabrück. „Die erst jetzt bekannt gewordenen Vorwürfe fallen zumindest teilweise in den Bereich sexualisierter Gewalt“, teilte die Landeskirche mit. Die Hinweise auf die Taten seien an die Staatsanwaltschaft übergeben worden.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm