NABU will Windkraftnutzung unterstützen – Naturschutzrecht müsse aber eingehalten werden

Der Naturschutzbund (NABU) Emsland/Grafschaft Bentheim will die Windkraftnutzung so weit wie möglich unterstützen. Dabei wollen die Umweltschützer aber weiter auf die Einhaltung des geltenden Natur- und Artenschutzrecht bestehen, so der NABU in einer Mitteilung. Der Klimaschutz und die Energiekrise würden einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung erfordern – dies gelte auch für die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim. Hier würden neue Standorte für Windkraftanlagen aber immer häufiger in Bereichen liegen, die aus naturschutzfachlicher Sicht kritisch zu beurteilen sind, so der NABU. In die Genehmigungsverfahren wollen sich die Umweltschützer so früh wie möglich einbringen. Im Raum Rhede hat der NABU in drei Fällen Widerspruch gegen den Bau von Windenergieanlagen eingelegt. Dort sei nicht ausreichend untersucht worden, wie diese Mäusebussarde betreffen. Damit wolle der NABU erreichen, dass Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt werden. Der Bau solle weder verhindert werden, noch würde er sich verzögern.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm