Mutmaßliche Drogenhändler gefasst

Am 7. Mai hat die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Rauschgift (GER) zwei mutmaßliche Drogenhändler in Peine festgenommen. Das teilt die Polizeidirektion Osnabrück mit. Spezialkräfte der Polizei und des Zollfahndungsamtes konnten die Täter bei der Übergabe von rund 20 Kilogramm Marihuana im Wert von über 80.000 Euro aufhalten. Ein dritter Täter entkam. Entsprechende Fahndungsmaßnahmen laufen. Die Pkw der Täter wurden beschlagnahmt. In einem der beiden Fahrzeuge fanden die Ermittler rund 135.000 Euro, versteckt im Motorraum. Es fanden anschließend Wohnungsdurchsuchungen im Raum Peine und im Landkreis Grafschaft Bentheim statt. Dort fanden die Beamten eine Geldzählmaschine, ein Foliergerät und eine geringe Menge Marihuana. Der 48-jährige Haupttäter war nach Erkenntnissen der Ermittler europaweit als Zwischenhändler im Bereich des Drogenhandels aktiv. Im Jahr 2009 wurde er wegen Handels mit Betäubungsmitteln zu einer Haftstrafe von 3 Jahren und sechs Monaten verurteilt. In den Jahren 2012 und 2017 wurde er zu Bewährungsstrafen von 1,4 Jahren sowie neun Monaten verurteilt. Im Jahr 2015 wurde er mit 50 Kilogramm Marihuana  von der niederländischen Polizei aufgegriffen. Ein Haftrichter ordnete am Samstagmittag, 8. Mai, Untersuchungshaft für die beiden Täter an.

Foto © Polizei Osnabrück

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm