Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Emsland

Im Kernkraftwerk Emsland in Lingen hat es ein meldepflichtiges Ereignis gegeben. Das teilen das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz und RWE Nuclear mit. Menschen waren nicht in Gefahr und das Ereignis hatte keine Auswirkungen auf den Betrieb der Anlage. An der Absperrarmatur in der Messleitung war zu einer von drei Druckluftflaschen des Notstromdieselmotors das Einschraubgewinde abgerissen. Dadurch wurde die angeschlossene Druckluftflasche entleert. Die Armatur wurde nun getauscht und die Druckluftflasche wurde wieder gefüllt. Der Notstromdieselmotor war mit den verbliebenen zwei Druckluftflascheninhalten durchgehend verfügbar. Das Vorkommnis wurde gemäß den deutschen Meldekriterien in die Kategorie N (Normal) eingestuft und dem Niedersächsischen Umweltministerium als Aufsichtsbehörde fristgerecht gemeldet.

 

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm