Meldepflichtige Ereignisse in Brennelementfertigungsanlage in Lingen

In der Brennelementfertigungsanlage Lingen (BFL) hat es meldepflichtige Ereignisse gegeben. Das teilt das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz mit. Menschen waren nicht in Gefahr. Innerhalb eines Druckbehälters, eines sogenannten Autoklaven der Trockenkonversionsanlage war eine Leckage an einem Leitungsstück aufgetreten. Es kam zu einer Verunreinigung innerhalb des Autoklaven. Diese wurde umgehend entfernt. In der Prozessabgasstrecke der Trockenkonversion kam es zu einem Sauerstoffanstieg. Dadurch wurde der Trockenkonversionsprozess automatisch abgeschaltet. Die Ursache für den Sauerstoffanstieg war eine Undichtigkeit im Pulverfördersystem. Die Ereignisse wurden der Kategorie N (normal) zugeordnet und es erfolgen Untersuchungen der Ereignisse. Nach der Bewertung der Untersuchungsergebnisse werden gegebenenfalls erforderliche Maßnahmen festgelegt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm