Der Haselünner Getränkehersteller Berentzen hat im ersten Halbjahr dieses Jahres ein kräftiges Umsatzwachstum verzeichnet. Die Erlöse sind nach Angaben der Berentzen-Gruppe Aktiengesellschaft um rund 13 Prozent auf 89,0 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Das Konzernbetriebsergebnis vor Zinsen und Steuern schrumpfte im Vorjahresvergleich allerdings um 13 Prozent auf 3,3 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2022 lag es noch bei 3,7 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl ist im Vergleichszeitraum von 495 auf 508 gestiegen. Alle Geschäftsbereiche des für seine Spirituosen und alkoholfreien Getränke bekannten Unternehmens hätten zur positiven Umsatzdynamik beigetragen, sagte Vorstandschef Oliver Schwegmann der dpa. Vor dem Hintergrund der enormen Kostenbelastungen bei der Rohstoffbeschaffung entspreche das Ergebnis den Erwartungen, sagte er. Mittelfristig wolle der Konzern auch das Ergebnis deutlich verbessern.