Massiver Einsatz der Feuerwehr: Moorbrand in Papenburg erfolgreich bekämpft

Beim Begriff „Moorbrand“ horchen wir hier im Emsland ja generell erst mal auf. Im Oktober 2018 brannte das Moor auf dem Gelände der Wehrtechnischen Dienststelle 91 in Meppen – über Wochen. Das Feuer sorgte weltweit für Schlagzeilen. Am Wochenende kam es in Papenburg ebenfalls zu einem Moorbrand und zu einem Großeinsatz der Feuerwehr. Betroffen war das Naturschutzgebiet Aschendorfer Obermoor, mittlerweile ist der Einsatz weitestgehend beendet. Ems-Vechte-Welle Reporter Nils Heidemann hatte die Situation am Wochenende im Auge.

Download Podcast

Update, 15:39 Uhr: Wie uns der Sprecher der Kreisfeuerwehr Emsland soeben mitteilte, kommt es aktuell zu einem Aufflackern einiger Glutnester. Daher befinden sich nun wieder mehr Einsatzkräfte der Feuerwehren vor Ort. Die Lage sei aber unter Kontrolle.

Foto (c) Kreisfeuerwehr Emsland/Lambert Brand

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm