LK Emsland: Inzidenzwert von 10 überschritten – lokales Geschehen in Papenburg mitverantwortlich

Der Inzidenzwert im Landkreis Emsland liegt seit gestern über dem kritischen Wert von zehn. Neben vielen Einzelfällen ist das nach Angaben der Kreisverwaltung auf ein Ausbruchsgeschehen in einem Papenburger Unternehmen zurückzuführen. Aktuell gibt es in Papenburg 21 aktive Fälle. Elf Fälle davon gehen auf einen Ausbruch in einem mittelständischen Unternehmen der Nahrungsmittelindustrie zurück. Dort wurde für sämtliche Kontaktpersonen Quarantäne angeordnet. Zudem erfolgt heute eine Testaktion für die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Corona-Verordnung des Landes sieht es vor, bei einer Überschreitung von Inzidenzgrenzen an drei aufeinanderfolgenden Tagen die Coronabeschränkungen auf Grundlage einer Allgemeinverfügung zu verschärfen. Ausnahmen können erfolgen, wenn das Infektionsgeschehen räumlich sehr gut begrenzt werden kann. Nun gelte es, die kurzfristige Entwicklung insbesondere in und um Papenburg genau zu beobachten und konkret zu analysieren, so die Kreisverwaltung.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm