Lingener “BürgerNahen” sprechen sich für Anschaffung von Luftreinigern für städtische Schulen aus

Die Ratsmitglieder der Lingener Wählervereinigung „Die BürgerNahen“ (BN) haben sich im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie für die Anschaffung von Luftreinigern für alle Klassenzimmer der städtischen Schulen ausgesprochen. In der vergangenen Woche sei bekannt geworden, dass die Stadt Lingen unerwartet hohe Zuschüsse aus dem Rettungsfonds des Bundes für die Kommunen erhält. Hinzu kämen unerwartete Nachzahlungen von rund zwei Millionen Euro. Für den Kauf der Luftreiniger sei ausreichend Geld da, heißt es in einer Erklärung der BN. Zudem könne auch auf ein Sonderprogramm des Landes Niedersachsen zurückgegriffen werden. Man rechne mit Kosten von etwa 550.000 Euro für die Ausstattung aller Klassenräume der Schulen in städtischer Trägerschaft, so Robert Koop von den BürgerNahen. Die Luftreiniger seien zwar keine Wunderwaffen gegen Krankheitserreger, aber eine mehr als ordentliche Alternative zum Stoßlüften, so der BN-Fraktionsvorsitzende weiter. Den Schülerinnen und Schülern wolle man das Stoßlüften während des Unterrichts bei kaltem, nassen Wetter ebenso wenig zumuten wie der Lehrerschaft. Die Luftreiniger könnten die Virenkonzentration in der Luft senken und das Stoßlüften klappe dann in der Pause.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm