Landtagswahl in Niedersachsen: So haben das Emsland und die Grafschaft Bentheim gewählt

Niedersachsen hat gewählt und die SPD hat die gestrige Landtagswahl klar gewonnen. Ministerpräsident Stephan Weil kann nun wie erhofft mit den Grünen ein neues Regierungsbündnis schmieden. Sein bisheriger Koalitionspartner, die CDU, fuhr das schlechteste Wahlergebnis seit Jahrzehnten ein. Die FDP ist nun raus aus dem Landtag. Doch wie ist die Wahl in den vier Wahlkreisen im Emsland und der Grafschaft Bentheim ausgefallen? Wer konnte sich ein Direktmandat sichern? Welche Parteien dürfen sich über Stimmzuwächse freuen und wer musste Verluste hinnehmen? In die Wahlkreise 79, 80, 81 und 82 hat Jenny Reisloh mit Kollegin Wiebke Pollmann geschaut:

Download Podcast
Foto (c) Landkreis Grafschaft Bentheim

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm