Landkreis Grafschaft Bentheim will Suchprozess für Endlager-Standort kritisch begleiten

Der Landkreis Grafschaft Bentheim wird den Suchprozess für einen Endlager-Standort aufmerksam und kritisch begleiten, so die Stabsstelle des Landrates Landkreis Bentheim in einer Pressemitteilung. Wie der Landkreis mitteilt, sollen 90 Teilgebiete mit einer Fläche von 54 Prozent Deutschlands über die entsprechenden geologischen Voraussetzungen verfügen. In einem Zwischenbericht seien auch große Flächen der Grafschaft als „Teilgebiet“ und somit als geologisch geeignet aufgeführt. Noch lasse sich keine verlässliche Einschätzung abgeben, ob die Region tatsächlich als Endlager in Betracht kommt. Für Mitte Oktober sei daher eine „Fachkonferenz Teilgebiete“ angekündigt. Dieser Termin sei wichtig, um weitere Informationen zu gewinnen, so Landrat Uwe Fietzek.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm