Landkreis Emsland setzt auf die App „luca“

Der Landkreis Emsland setzt bei der Eindämmung der Corona-Pandemie auf die speziell entwickelte Software „luca“. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Es handelt sich um eine App zur Kontaktnachverfolgung. Die Anwendungsbereiche seien vielfältig. So könne die App „luca“ in Gastronomiebetrieben, Krankenhäusern, Friseurbetrieben oder Kirchen sowie im privaten Bereich angewendet werden. Gäste oder Kunden müssten ihre Kontaktdaten nur einmal in der „luca-App“ eintragen. So können sie sich registrieren. Beim Betreten eines Restaurants könne vor Ort ein QR-Code gescannt werden. Das Ende eines Besuches könne manuell oder per Geofencing bestätigt werden. Beim Geofencing erfasst das Handy, wenn ein Standort verlassen wird. Infizierte Personen können durch die App die Aufenthaltsorte der vergangenen 14 Tage an das Gesundheitsamt weiterleiten. Für Nutzer ist die App kostenlos. Anfallende Kosten für den Einsatz im Emsland würde der Landkreis Emsland übernehmen. Der Landkreis appelliert an alle Betriebe und Bürger, das Angebot anzunehmen. Es würde helfen, ein Stück weit mehr Normalität zurückzugewinnen, so Landrat Marc-André Burgdorf.

Die luca-Anwendung ist als Ergänzung zur offiziellen Corona-Warn-App der Bundesregierung konzipiert. Aufgrund verschiedener Fernsehberichte und der Unterstützung durch Smudo von der Band „Die Fantastischen 4″ war sie bundesweit in den Fokus gerückt.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm