Landkreis Emsland korrigiert Zahl der Corona-Todesfälle nach oben

Der Landkreis Emsland korrigiert die Zahl der Corona-Todesfälle nach oben. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, hat das Gesundheitsamt bei einer umfassenden Nachprüfung 63 weitere Todesfälle ermittelt. Diese seien nicht über den üblichen Meldeweg angezeigt und deshalb noch nicht als Corona-Todesfälle erfasst worden. In den Hochzeiten der Pandemie konnte der vorgegebene Meldeweg aufgrund der hohen Arbeitsbelastung zum Teil nicht korrekt eingehalten werden, so der Kreis. Das Niedersächsische Landesgesundheitsamt hatte daher allen Gesundheitsämtern eine Nachprüfung empfohlen. Die Gesamtzahl der in Zusammenhang mit Covid-19 verstorbenen Menschen liegt im Emsland nun bei 353. Der Anteil der verstorbenen Covid-19-Erkrankten erhöht sich damit von 0,22 auf 0,26 Prozent. Bundesweit ist dieser Anteil mit 0,52 Prozent exakt doppelt so hoch.

Symbolbild

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm