Landkreis Emsland genehmigt umstrittenen Schwertransport

Der Landkreis Emsland hat heute einen umstrittenen Schwertransport von Haselünne zum Güterverkehrszentrum (GVZ) in Dörpen genehmigt. Am 23. Februar sollen zwei Kohlendioxidbehälter von Flechum zum GVZ transportiert werden. Das Gesamtgewicht des Transportes liegt bei etwa 430 Tonnen und ist 69 Meter lang. Die Strecke führt von Flechum über Lähden, Hüven, Sögel, Werpeloh, Börger, Börgerwald und Börgermoor nach Dörpen. Der Transport ist umstritten, weil aufgrund der Ausmaße der Behälter auf der Strecke nicht unerhebliche Baumschnittarbeiten durchgeführt werden müssen. Als Kompensation sollen etwa 300 hochstämmige Bäume mit einem Stammumfang von 16 bis 18 Zentimetern neu gepflanzt werden. Allein die Kosten für die Kompensation liegen nach Angaben des Landkreises Emsland bei 120.000 Euro. Darin einbezogen werde auch eine Strecke im Industriegebiet Sögel, die im vergangenen Jahr freigeschnitten worden war.

Foto (c) Landkreis Emsland: Der zuständige Dezernent Dirk Kopmeyer zeigt eine Darstellung der Transportfahrzeuge und Behälter, die durch das Emsland transportiert werden sollen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm