Landkreis Emsland fordert Entschädigung für CO2-Emissionen von Moorbrand 2018

Der Landkreis Emsland fordert Entschädigung vom Bund für die CO2-Emissionen, die bei einem Moorbrand im Spätsommer 2018 entstanden sind. Auf einem Bundeswehrgelände bei Meppen sei der klimaschädliche Ausstoß von 637 000 Tonnen CO2-Äquivalenten dokumentiert und bestätigt worden. Die Bundeswehr stufe den von ihr verursachten Moorbrand aber lediglich als natürliches Brandereignis ein, erklärte eine Sprecherin am Donnerstag in Meppen. Zudem werde ein Ausgleich der entstandenen Schäden verneint. Die Emissionen des Moorbrands fielen nicht unter das EU-Emissionshandelssystem, teilte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums dem NDR mit. Der Landkreis wolle nun mit Dienststellen der Bundeswehr ins Gespräch kommen. Anfang September 2018 war bei einem Waffentest ein Moorbrand ausgebrochen, den die Bundeswehr mehr als einen Monat lang nicht löschen konnte. Der Rauch war über weite Teile Nordwestdeutschlands gezogen und auch auf Satellitenaufnahmen aus dem Weltall zu sehen. Zeitweise herrschte in den angrenzenden Gemeinden Katastrophenalarm.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm