Landgericht verurteilt 21-Jährigen wegen illegalen Straßenrennens in Sögel

Das Landgericht Osnabrück hat einen 21-Jährigen wegen eines illegalen Straßenrennens in Sögel zu 80 Sozialstunden verurteilt. Als die Polizei im Januar 2020 die Fahrweise des Mannes kontrollieren wollte, war dieser mit stark überhöhter Geschwindigkeit geflüchtet. Das Amtsgericht Meppen hatte den Mann ursprünglich nicht zu Sozialstunden, sondern zu einer Geldstrafe verurteilt. Zudem war dem Mann der Führerschein entzogen worden. Bei der ausgesprochenen einjährigen Sperre zum Wiedererlangen der Fahrerlaubnis sei die seit dem Urteil des Amtsgerichts verstrichene Zeit nun angerechnet worden. Eine fahrlässige Verkehrsgefährdung habe das Landgericht zudem nicht feststellen können. Die Flucht vor der Polizei habe das Gericht als illegales Straßenrennen gewertet, weil mit dem Polizeifahrzeug ein zweiter Pkw beteiligt gewesen sei. Für ein verbotenes Rennen sei es nicht erforderlich, dass alle Teilnehmer rechtswidrig handelten. Die Beteiligung der Polizei habe der Angeklagten auch als erwartbare Reaktion auf sein rechtswidriges Handeln billigend in Kauf genommen.

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest

Programm